Wie viele Unternehmen sind in Deutschland vom Barrierefreiheitsstärkungsgesetz betroffen?

Autorin: Gabriele Horcher, Kommunikations-Strategin (www.gabriele-horcher.de)
 

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz verpflichtet erstmals auch private Wirtschaftsakteure zu mehr digitaler Barrierefreiheit. Bisher standen nur öffentliche Einrichtungen im Fokus des Gesetzgebers. Jetzt müssen bestimmte digitale Produkte, digitale Dienstleistungen und digitale Angebote, die von Verbrauchern genutzt werden – und besonders relevant für Menschen mit Beeinträchtigungen sind – nach dem Stichtag 28.06.2025 barrierefrei(er) sein.

Zirka 190.000 Unternehmen sind in Deutschland verpflichtet das BFSG umzusetzen. Doch es werden noch vielmehr Unternehmen die Anforderungen des BFSG umsetzen wollen! WARUM?

Es wird zum Beispiel Unternehmen geben, die vom Gesetz als Kleinstunternehmen eingestuft werden – und daher nicht verpflichtet sind. Sie wollen aber auch davon profitieren, dass sich das Marktvolumen durch digitale Barrierefreiheit vergrößert, und möchten dieses Feld nicht den größeren Marktbegleitern überlassen. Vielleicht werden diese Unternehmen sogar vorangehen, weil sie flexibler sind und wichtige Anforderungen schneller umsetzen können.

Dazu kommen auch noch B2B-Unternehmen, die zwar ebenfalls nicht unter das BFSG fallen, die aber sehen, dass digitale Barrierefreiheit zum Trend wird. Dass barrierefreie Apps, Online-Shops und Kundenbereiche nur Vorteile haben. Und dass sie durch eine Selbstverpflichtung einen attraktiven Purpose hinzugewinnen, der ihnen Vorteile bei der Suche nach Mitarbeitern bringt.

Auch Vereine oder gemeinnützige Unternehmen, die thematisch mit Beeinträchtigungen oder Benachteiligungen zu tun haben, werden sich – moralisch – verpflichtet fühlen, ihre Inhalte barrierefrei zu kommunizieren.

Und last, but not least, werden auch Berater, Dienstleister und Service-Provider, die Unternehmen helfen Barrierefreiheit herzustellen – quasi als Proof-of-Concept – zeigen wollen, dass sie digitale Barrierefreiheit können. Und schon sprechen wir von einer noch deutlich größeren Anzahl von Unternehmen!

Haben Sie schon eine Strategie, ob und wie Sie digitale Barrierefreiheit bei sich herstellen wollen?

 


Autorin: 

Keynote Speakerin Gabriele Horcher (www.gabriele-horcher.de) ist Expertin für die Kommunikations-Strategie der Zukunft. Sie beantwortet die wichtigsten Fragen zum – inzwischen rapiden – disruptiven Wandel in allen Bereichen der Kommunikation: in der Kommunikation mit Leads, Kunden, Mitarbeitern, Kollegen, Partnern, Investoren und sogar im privaten Bereich.

Gabriele Horcher ist darüber hinaus Bestseller-Autorin und Transformational Coach. Sie fungiert als Sparringspartner für die Transformation von Kommunikation in allen Unternehmensbereichen.

Seit über 40 Jahren beobachtet sie die Entwicklung und die Transformation der Kommunikation. Seit zwei Jahrzehnten lehrt sie als Dozentin an Fachhochschulen und Weiterbildungseinrichtungen. Ende 2022 hat Sie nach zwei Jahrzehnten als Kopf der Agentur Möller Horcher Kommunikation ihre Anteile im Rahmen eines MBO an ihre Mitarbeiter weitergegeben.